Vergeigt

Schon mal was vergeigt, oder versemmelt? Klar, das ist jedem schon passiert. Mir fallen sofort dutzende Beispiele dazu ein. Was habe ich mich dann geärgert. Hätte ich doch bloß dies oder jenes gesagt, getan und so weiter. Am schlimmsten ist es, wenn wir uns dann versuchen herauszureden. Dann kann ganz schnell aus einer Mücke ein Elefant werden. Schlussendlich stehen wir dann noch bedröppelter in  der Gegend herum und lecken unsere Wunden.

"Wenn ich eine Stradivari gehabt hätte dann hätte ich mich nicht so blamiert!" Mit anderen Worten, die schlechten Bedingungen und Umstände waren schuld. Es war also gar nicht meine Schuld. Da haben wir es wieder. Interessant fand ich einen Zeitungsartikel, der mit einem Jahrhundert alten Mythos aufräumte. Generationen von Forschern haben versucht, das Geheimnis des Zauberklangs der Stradivari Violinen auf die Spur zu kommen. Eine Studie "The Nature of the Extraordinary Finish of Stradivari´s Instruments" belegt, es waren ganz natürliche Hölzer und Lacke die verwendet wurden. Darauf hin titelte ein Fachblatt: "Der Lack ist ab". Noch dicker kam es dann, als Instrumente im Blindtest mit den in die Millionen kostenden Stradivari´s und ganz "gewöhnlichen" Instrumenten getestet wurden. Die Spieler wussten nicht, welches Instrument eine Stradivari war.

Wir ahnen was kommt. Die Stradivari Geigen vielen durch. Die neuen Instrumente kamen bei der Beurteilung ihrer Spieler besser weg. Wenn ich also etwas vergeige, dann spielt es tatsächlich keine Rolle, auf welchem Instrument ich gespielt habe. Es war und bleibt mein Fehler, ohne wenn und aber.

Hören wir also auf, uns herauszureden wenn wir Mist gebaut haben. Dinge in den Sand setzten oder versemmelten. Wir machen es nur noch schlimmer. Was wir brauchen ist  ein demütiges Herz.
Dazu sagt einer der es wissen musste, weil er sozusagen Weltmeister im Versemmeln war: "Dem Demütigen gibt Gott Gnade!" (O-Ton Petrus). Mag sein, dass wir gnadenlos kritisiert werden und bei Menschen keine Gnade finden. Gott liebt Menschen die sich vor ihm demütigen. Er macht sie nicht kleiner, sondern richtet sie wieder auf. Wow.




Share |



First Supper Blog

geschrieben von: Hans J. Zimmermann

Abonnieren


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

Neue Kommentare

Nur noch Facebook?
Was bewegt euch dazu, exklusiv auf Facebook zu setzen? LG, Rolf
Rolf (Gast) - 28. Mär, 17:30
Zweifel ohne "los"
Ausnahmsweise gehen wir hier mal ganz und gar nicht...
Christine Duckhorn (Gast) - 12. Sep, 17:06
Demut - Dienmut...
>>Demut! Man könnte auch sagen, das ist der Mut...
Christine Duckhorn (Gast) - 1. Jul, 08:57
Salzburg ist wirklich...
Salzburg ist wirklich eine besondere Stadt! Das Foto...
nina (Gast) - 30. Mai, 09:13
Thumbs up...
... kann ich dazu nur sagen. Recht hast du!
Christine Duckhorn (Gast) - 11. Apr, 19:50
Evangelisch katholisch...
So kann es was werden, wenn mal einer und hoffentlich...
Helmut Warnstedt (Gast) - 30. Mär, 16:49
seeeehr...
...lange nicht gelesen :)) wenn du möchtest, dann schreib...
tobiaskassuehlke - 28. Jan, 19:37
Skin
Gut das es Dich noch gibt. Danke!
Hans J. Zimmermann (Gast) - 27. Jan, 13:26

Mein Lesestoff


Eric Metaxas
Bonhoeffer


Tom Wright
Simply Jesus



Steve Stern
Der gefrorene Rabbi

Suche

 

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren