ANSICHTSSACHE

Manche meinen, dass die Augen der Spiegel der Seele sind. Andere sagen, dass sie die Gesichter der Menschen lesen können. Im Buch der Bücher lesen wir, dass der Mensch nur das sieht, "was vor Augen ist".

Der Schein, das was wir sehen, kann uns täuschen. Wir können getäuscht werden und selbst täuschen. Wem kann ich denn da noch trauen? Wenn ich doch selbst so oft ein Schauspieler bin?

Noch einmal das Buch der Bücher. Da sagt einer, "Gott aber sieht das Herz an". Muss ich jetzt zusammenzucken? Angst haben, weil jemand hinter meine Fassade schaut? Menschen, die es nicht gut mit mir meinen, würden meine Schwächen und meine Sünden gnadenlos ins Licht zerren. Manchmal tun das sogar unsere Freunde oder solche, die wir dafür gehalten haben. 

Jesus war ganz anders. Geradezu behutsam geht er selbst mit öffentlicher Schande um. Als man ihm eine Ehebrecherin vor die Füße warf, das Urteil über sie längst gefällt hatte und nur seine Zustimmung erwartete, verblüffte er alle. Am Ende schlichen sie davon. Allein mit der "Sünderin",  sagte er ihr: "Ich verurteile dich nicht. Geh und verändere dein Leben!"

Offensichtlich ist, dass Jesus einem Menschen der Vergebung erfahren hat, auch Veränderung zutraut. Können wir vielleicht so schlecht vergeben, weil wir zu wenig Glauben haben? Glauben, dass wir und andere es wirklich schaffen uns zu ändern?

Das Bild der Plastik trägt den Namen David. Den Namen eines großen Königs. Den Namen des Freundes Gottes. Dem Goliath Bezwinger. Dem Heiligen und Sünder. So viele Namen und Eigenschaften. So viele Gesichter. Gott glaubte an ihn, als selbst sein Vater es nicht tat. Er glaubte an Gott als seine Feinde ihn verspotteten und jagten. Gott glaubte an ihn und konfrontierte ihn mit seiner scheinheiligen Schuld.

Woher ich das weiß? Weil er ihn trotz seiner Sünde nicht abschrieb. O ja, man kann über seine eigene und über fremde Schuld unterschiedlicher Meinung sein. Je näher wir bei Gott sind, umso härter gehen wir mit uns selbst ins Gericht. Je weiter wir von ihm entfernt sind, umso gnadenloser mit der Schuld anderer. Wir haben viele Gesichter.

Weil Gott so barmherzig ist, weil er daran glaubt, dass ein Mensch der Vergebung erfahren hat, vergibt,  darum sollten auch wir "weiterglauben". Barmherzig mit uns und anderen umgehen. 


Share |



First Supper Blog

geschrieben von: Hans J. Zimmermann

Abonnieren


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

Neue Kommentare

Nur noch Facebook?
Was bewegt euch dazu, exklusiv auf Facebook zu setzen? LG, Rolf
Rolf (Gast) - 28. Mär, 17:30
Zweifel ohne "los"
Ausnahmsweise gehen wir hier mal ganz und gar nicht...
Christine Duckhorn (Gast) - 12. Sep, 17:06
Demut - Dienmut...
>>Demut! Man könnte auch sagen, das ist der Mut...
Christine Duckhorn (Gast) - 1. Jul, 08:57
Salzburg ist wirklich...
Salzburg ist wirklich eine besondere Stadt! Das Foto...
nina (Gast) - 30. Mai, 09:13
Thumbs up...
... kann ich dazu nur sagen. Recht hast du!
Christine Duckhorn (Gast) - 11. Apr, 19:50
Evangelisch katholisch...
So kann es was werden, wenn mal einer und hoffentlich...
Helmut Warnstedt (Gast) - 30. Mär, 16:49
seeeehr...
...lange nicht gelesen :)) wenn du möchtest, dann schreib...
tobiaskassuehlke - 28. Jan, 19:37
Skin
Gut das es Dich noch gibt. Danke!
Hans J. Zimmermann (Gast) - 27. Jan, 13:26

Mein Lesestoff


Eric Metaxas
Bonhoeffer


Tom Wright
Simply Jesus



Steve Stern
Der gefrorene Rabbi

Suche

 

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren